VIDEOS UND INSTALLATIONEN

Phoenix

 

 

Zum Film auf das Bild klicken

 

 

Der Film ist eine Art Werbefilm, why not? Aber ich will mehr als Produktwerbung.  Der Bezug des Namen Phoenix ergibt sich aus der Zukunft des Autos. Das Auto wird mehr und mehr zum reinen Transportinstrument, dem keine Emotionen mehr anhaften. Es ist vorauszusehen, dass auf den Straßen zukünftig nur noch computergesteuerte Fortbewegungsmittel  fahren, die man nach Bedarf anfordert. Zu diesen mobilen Einheiten wird man keine emotionale Beziehung aufbauen. Vielleicht werden sie hässlich sein, wahrscheinlich keine Pedale und kein Lenkrad mehr haben. Das heißt aber nicht, dass das Auto tot ist. Es wird als persönliches Wert- und Lustobjekt überleben, aber erst dann, wenn ihm Flügel wachsen und es tatsächlich fliegen kann. Auch das ist am Horizont der Zeit zu sehen. Dieses fliegenden Objekte werden dann etwas ganz Besonderes sein und den Traum von persönlicher Freiheit in einem neuen Sinne verwirklichen. Dieses Auto  ist dann ein wirklicher Phoenix.

Schneewittchen und die böse Königin

 

 Zu Film auf das Bild Klicken

 

 

Zu sehen ist ein Schneewittchensarg aus Acryl für einen weiblichen Torso. Schneewittchen steht für Verletzbarkeit und Koma, persönlicher und gesellschaftlicher Art. Die böse Königin steht für egoistische weltliche Macht.

 

 

 

 

 

 Triptychon  "Walther von der Vogelweide reloaded

  I - III "

  Zum Film auf das Bild klicken

 

Das Bild heißt "Walther von der Vogelweide reloaded". Inspiriert wurde ich zu dem Thema Drohnen auf der Messe Digital Hub Düsseldorf 2018, wo alle Neuheiten der Drohnentechnologie gezeigt wurden. Ich ließ beim Malen die Gedanken des ittelalterlichen Liedes „Unter der Linde“ von Walther von der Vogelweide in das Bild maletrisch einfließen. In diesem Lied ging es auch um Initimität und die Gefahr ihrer Entdeckung. Das Bild zeigt ein Liebespaar unter einem stilisierten Rosenbusch. Ich übertrug es in die heutige Zeit. Der junge Mann hat bei mir in der Hand keinen Falken, sondern ein Handy und macht gerade ein Selfie.

 

 

 

 

 

Der Film zeigt die Situation der Ausstellung in der Galerie THE BOX mit einigen eigenen Bildern und Objekten sowie Elemente der Performance DIE BEERDIGUNG DER 1000 HANDYS.

 

Zum Film auf das Bild Klicken

 

 

 

 

Performance  DIE BEERDIGUNG DER 1000 HANDYS

 

Zum Film auf das Bild klicken

Die Entstehung der Bildserie SOPILOTE / GEIER

 

Zum Film auf das Bild klicken

Das Platon´´´ sche Höhlengleichnis und der heilige Gral der Erkenntnis

 

 

Zum Film auf das Bild klicken