Chimären sind in der griechischen Sage Mischwesen, feuerspeiend, vorne ein Löwe, in der Mitte eine Ziege und hinten ein Drache. Das mythologische Reittier der Dichter -Pegasus -ist eine ähnliche Mischung aus Pferd und Vogel. Auch die ägyptische Kultur kannte Götter, die als Humanoide mit Tierköpfen dargestellt wurden. Die Sphinx von Gizeh war ein solches Mischwesen. Von jeher haben diese Chimären die Fantasie der Menschen beflügelt. Durch solche Kreuzungen wurde Neues geschaffen, etwas was schön, faszinierend aber auch gefährlich war. Ein gutes Bild für die Welt, in der wir leben. Wir existieren in einer Welt, in der alles gemischt wird, Zellen und Gene verschiedener Arten, Länder, Kulturen, Biologie und Technologie, Geist und Maschine. Ist es da verwunderlich, dass mich Chimären faszinieren? Was ich mit Chimären in der Kunst meine, kann ich am besten an einigen Beispielen zeigen.

 

Digital Remake of my own painting "Adam and Eve an the tree of temptation"
Digital Remake of my own painting "Adam and Eve an the tree of temptation"

Es handelt sich durchwegs um den digitalen Remix eigener Werke, seien es Gemälde, dreidimensionale Objekte, Druckgrafiken oder Fotos, auch verwende ich Fotos aus dem Entstehungsprozess eigener Werke. Für mich ist diese Elemente keine "Abfallprodukt", sondern  es sind eigenständige Kunstobjekte. Kunst entsteht auf der Netzhaut des Betrachters.  Aus diesem Grunde ist es für mich unwichtig, ob diese Werke als reales Objekt bestehen. Ähnlich wie Gurskys Foto-Gemälde sind die Chimären jedenfalls als Druck auf Alu-Dibond oder Acrylglas in begrenzeter Auflage auch als Objekt reproduzierbar.

work in progress photos while working on the pAINTING Öksjuvatan

Vielleicht könnte ich sogar überspitzt sagen, die Herstellung eigener Bilder und räumlicher Objekte ist für mich nur der Vorwand, sie in einer höheren Ebene als digitale Chimären zu neuem Leben zu erwecken. Jedenfalls höre ich - wie ein Kind- nie auf, mit den eigenen Werken zu spielen.  Ein gutes Kunstwerk hört in meinen Augen nie auf zu wachsen und sich weiter zu entwickeln.

Remake als Bildkunst (fotografisch bearbeitete Handskizze) nach Henry Moore,  kopf: zyklop, 1963, Bronze auf Holzsockel, Lehmbruck Museeum Duisburg
Remake als Bildkunst (fotografisch bearbeitete Handskizze) nach Henry Moore, kopf: zyklop, 1963, Bronze auf Holzsockel, Lehmbruck Museeum Duisburg

Hier Kann ich am Besten zeigen was für mich Chimären-Kunst ist. Am Anfang stand ein fremdes Kunstwerk, das mich sehr beeindruckte. Ich versuchte es zu verstehen und machte Skizzen mit Bleistift davon. Diese schwarzweiße Skizzen fotografierte ich und bearbeitete sie dann. Diese Skizze wurde dann wieder in eine Art Film transskribiert. Ja und was kam raus, ein MIschwesen halb Henry Moore, halb ich, ein wenig Skulptur, Zeichnung, digitale Prozesse, eine Prise alter Farbfilm. Von allem ein Stückchen DNA...

Chimäre, d.h. digitale Bearbeitung eigener Malerei, konkret des ober in der Rubrik DAS NEUSTE gezeigten Bildes ECHO 35.000 YEARS

Adam und Eva revisited

Das ist mal ein Hinterglasbild gewesen. Das wurde fotografiert, farblich konvertiert und dann digital verfeinert.