TOPS AND FLOPS

Hier möchte ich auf Bilder, Künstler oder Ausstellungen hinweisen, die mir gefallen oder nicht gefallen. Das kann auch mal ein Bild von mir sein, das ich nicht mag.

Top1: Emil Schult, ein Grand-seigneur  der digital art, aber unbekannt

 

 

Im Rahmen der Ausstellung Digital Gods lernte ich im November 2018 Emil Schult persönlich kennen, einen wenig bekannten Pionier digitaler Malerei. Er lebt und arbeitet in Düsseldorf und kam aus der Entourage der Gruppe Kraftwerk, die Pioniere im Bereich digitaler Musik und des Electropop waren. Schult hat schon in den späten 80-iger Jahren versucht, analog zur digital erzeugten Musik digital erzeugte Bilder zu komponieren. Dabei war es seine bevorzugte Technik, computergenerierte Collagen hinter Acrylglas zu drucken. Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Emil_Schult  https://transhumanartcritics.com/wordpress/editions/  http://www.emilschult.de/

 

 

Flop 1: Computer failed

 

Für das Bild „Edmond Belamy“ wurden von den Künstlern der Pariser Gruppe Obvious 15.000 Portraits diverser klassischer Maler ausgewählt, gescannt und in einen Computer eingespeist. Dieser erhielt sodann die Aufgabe gestellt, mit Hilfe eines frei im Internet zugänglichen Algorithmus aus dieser Datenflut selbsttätig eine Reihe neuer Portraitbilder zu berechnen. Diese computergenerierten Bilder wurden dann ausgedruckt. Auf einem davon wurde von den Künstlern die Formel des Algorithmus wie eine Signatur aufgetragen und das Bild dann beim Auktionshaus Christie's 2019 für 432.500 Dollar versteigert. Dabei ist es interessant, einen Blick auf die neun anderen Computerportraits zu werfen, die vom gleichen Künstlerkollektiv mit demselben Algorithmus hergestellt wurden. Sie sind künstlerisch offenkundig misslungen, nämlich fratzen- bzw. karrikaturhaft. Also richtig überzeugend ist der Kollege Computer noch nicht. Vgl. https://www.tz.de/welt/edmond-belamy-fuer-432-500-dollar-versteigert-dieses-bild-hat-ein-ein-computer-gemalt-zr-10374018.html?cmp=defrss;https://www.n-tv.de/panorama/Dieses-Gemaelde-hat-ein-Algorithmus-erzeugt-article20689255.html;https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Algorithmus-Gemaelde-pulverisiert-geschaetzten-Wert-article20690336.html

 

Flop 2: My own shit

Dieses eigene Hinterglas-Bild hatte einen schönen Titel: "Der Kampf der Salamander mit der Platine". Aber kaum gemal gefiel es mir nicht mehr.  Jetzt ist nur die Frage, kommt es in die Rumpelkammer oder wird die Acrylplatte neu bemalt? Dazu eine Episode: Polkes Asistent sagte in einem Plagiatsprozess, Polke habe Kunstwerke, die ihm missraten schienen, nie weggeworfen, sondern in einer Rumpelkammer aufgewahrt. Vielleicht kann man später noch was draus machen, habe er gesagt. Tja, vielleicht fällt mir für mein Bild auch noch was zur Rettung ein. 

Flop 3: Demarcation line

Mein Bild "demarcation line" gefiel mir erst ganz gut. Aber als es dann an der Wand hing, fand ich es schrecklich. Es ist so rau und unbehauen; fast wie moderne Kunst. Es steht zur Strafe jetzt auch unsigniert in der Rumpelkammer.