Fotos and digital Painting

Das Parthenon der verbotenen Bücher (Documenta XIV)
Das Parthenon der verbotenen Bücher (Documenta XIV)

Wer hier ganz nüchterne Fotos erwartet, geht fehl. Auch das, was bei mir als Foto anfängt, führt zu einem der Malerei ähnlichen Prozess. Nur, dass meine Pinsel stets digitale Veränderungen des eigenen Fotos sind. Einen Anspruch auf die vermeidliche Wiedergabe einer Realität habe ich nicht. Wie bei der Malerei geht es mir um die Schaffung einer Stimmung und nicht um die Dokumentation eines Sachverhaltes. Die "Verkörperlichung" dieser Arbeiten erfolgt über den Ausdruck auf Alu-dibond oder Acrylglas.

Rein digitale Arbeiten und Raster

Der Begriff rein digital bedeutet hier, dass entweder nicht ein Foto am Anfang stand (sondern z.B. eine digitale Handskizze) oder dass das ursprüngliche Foto in keiner Weise mehr zu erkennen ist. Manchmal sind gerade völlig gescheiterte Fotografien das beste Ausgangsmaterial für diese abstrakten Arbeiten. Das Foto im Header dieser Webside zählt zu dieser Kategorie  völlig abstrakter Arbeiten.